Berufsaussichten und Weiterbildung

Berufsaussichten

Die Übernahmechancen ausgebildeter Müller-/innen (Verfahrenstechnologen/innen in der Mühlen- und Futtermittelwirtschaft) sind, wie in kaum einen anderen Beruf sehr hoch. Müllergesellen finden in Deutschland wie weltweit ständig interessante Arbeitsmöglichkeiten mit guten Verdienstchancen.

Ebenso sind vielfätige Möglichkeiten der Spezialisierung gegeben. Die Ausbildung, Erfahrung und Kreativität werden gebraucht in klassischen Getreidemühlen, Mischfutterwerken, Hafer-, Schäl- und Reismühlen, in der Kräuter- und Kaffeeherstellung und vielen weiteren Bereichen der Lebensmittelwirtschaft.

Fachzeitschriften, z. B. "Die Mühle und Mischfuttertechnik", Verlag Moritz Schäfer, Detmold, veröffentlichen regelmäßig Stellenangebote für Müller.

Weiterbildung

Wer dem Beruf gegenüber aufgeschlossen ist, kann nach einigen Praxisjahren zum Obermüller oder Schichtführer aufsteigen. Fortbildungskurse bieten z. B. an:

Nach einem 6-monatigem Vorbereitungskurs kann in Stuttgart die Meisterprüfung für Müller abgelegt werden.

In Braunschweig wird an der Deutschen Müllerschule Braunschweig (DMSB) eine 2-jährige Ausbildung zum Müllereitechniker oder Mühlenbautechniker angeboten. Auch hier besteht die Möglichkeit, die Meisterprüfung abzulegen.

Mit der Fachhochschulreife oder allgemeinen Hochschulreife kann man z. B. in Berlin, Lemgo oder Hohenheim Lebensmitteltechnologie studieren.